email:
   info (at) pro-vfb-stadion.de

 Linktipp:

teliad Textlinks


Vergleich mit dem Ausland

Stand: August 2003, dieser Abschnitt konnte mangels Zeit in der letzten Zeit nicht aktualisiert und erweitert werden. Inzwischen wurden zahlreiche weitere Neu- und Umbauten im In- und Ausland fertig gestellt. Wer aktiv an der Gestaltung dieser Seite mithelfen möchte, kann sich sehr gerne unter info (at) pro-vfb stadion.de melden!

 

Österreich/Schweiz     England/Schottland    Italien     Spanien
Portugal     Frankreich     Niederlande     Belgien

Diese Angaben wurden auf diversen Internetseiten recherchiert. Wer Fehler entdeckt oder neue Angaben machen kann, soll bitte eine E-Mail an info@pro-vfb-stadion.de schreiben.

Diese Rubrik soll jedoch nur einen Überblick darstellen, dass in den ersten Top-Ligen Europas fast alle Vereine in reinen Fußballstadien spielen und die wenigen verbliebenen Vereine ebenfalls Neubauten anstrengen bzw. planen.


Österreich/Schweiz

Auf Grund der Fußball EM 2008 in Österreich/Schweiz entstehen auch hier wunderschöne neue Stadien.

Private Investoren
In der Schweiz erfolgte der Stadionbau vorrangig mittels privater Finanzierung. Private Konsortien, meist angeführt von der Credit Suisse, kamen für bis zu 96 Prozent der Kosten auf. Der Bund steuerte für Stadienbauten 34 Millionen Franken bei.

Durch die öffentliche Hand
Die Finanzierung erfolgt(e) in Österreich vorwiegend durch die öffentliche Hand (je ein Drittel der Kosten für Bund, Land und Stadt), lediglich die Anpassung des Happel- Stadions für geplante 14,9 Mio. Euro würde je zur Hälfte durch Bund und Stadt getragen.

  Zürich: Stadion Zürich


Kosten: 350 Mio. Franken für den Gesamtkomplex mit Büros, Wohnungen, Restaurants, Hotel
Status: In Planung/Eröffnung Ende 2006
Fassungsvermögen: 30'016


  Genf: Stadion Genf


Kosten: 255 Mio. Franken für den Gesamtkomplex mit Einkaufscenter, Hotel, Tiefgarage, TV-Studio; 93 Mio. Franken für das Stadion
Status: Eröffnet am 14. März 2003
Fassungsvermögen: 30'502


  Basel: St.-Jakob-Park


Kosten: Kosten: 230 Mio. Franken für den Gesamtkomplex mit Einkaufs- center, Altersresidenz, Büros, Parkhaus und Restaurants
Status: Eröffnet im März 2001
Fassungsvermögen: 30'132


  Bern:


Kosten: 350 Mio. Franken für den Gesamtkomplex mit Einkaufs- center, Hotel, Restaurants, Büro- und Schulgebäude
Status: Im Bau/Eröffnung Juni 2005
Fassungsvermögen: 40'228


  Salzburg: Stadion Salzburg


Kosten: 59 Mio. Euro (44 Mio. für Neubau auf 18 200 Sitzplätze, 15 Mio. für Ausbau)
Status: Eröffnung am 8. März 2003
Fassungsvermögen: 30'020 Sitzplätze


  Klagenfurt: Waidmannsdorf (neu)


Kosten: 40 Mio. Euro
Status: geplant/Fertigstellung 2004
Fassungsvermögen: 30'757 Sitzplätze


  Innsbruck: Tivoli (neu)


Kosten: 37 Mio. Euro
Status: Aufstockung um einen Rang geplant bis 2004
Fassungsvermögen: 30'600 Sitzplätze


  Aarau:


Unabhängig von der EM 2008 soll in Aarau bis 2006 ebenfalls ein neues Stadion, die Mittellandarena, gebaut werden:

Quelle: www.stadiumguide.com




England/Schottland

Quellen: www.worldstadiums.com und www.stadiumguide.com

Auf der Insel ist Fußball in einem Leichtathletik-Stadion undenkbar und von den meisten britischen Stadien kann man nur träumen. Aber auch in England gab und gibt es neue Stadionbauten, weil viele Stadien eine schlechte Infrastruktur haben und Erweiterungen wie Logen oder höhere Kapazitäten auf Grund der Lagen mitten in Wohngebieten nicht möglich sind. Arsenal London baut ein neues Stadion in Ashburton Grove, Fertigstellung 2005, die Kosten sollen insgesamt bei ca. 500 Millionen Euro liegen. Die Hälfte der Kosten verursacht jedoch die Umsiedlung einer Müllverwertungsanlage :



Auch in Liverpool wird es bald ein neues Stadion geben:


So sieht das neue Wembley-Stadion aus:


Der Neubau von Newcastle United ist bereits abgeschlossen:


Und hier noch ein Blick auf ein paar andere Stadien auf der Insel:








Italien

Obwohl in Mailand einer der Fußballtempel schlechthin steht, stehen in Italien viele veraltete Stadien, teilweise mit Tartanbahn. Die Fußball-WM 1990 kam für diese Bewegung etwas zu früh und man hatte die Zeichen der Zeit nicht erkannt (siehe Fehlplanung Delle Alpi), auch existiert diesbezüglich in Italien eine etwas andere Mentalität.

Aber auch in Italien gibt es in Kürze neue Stadien.

In Brescia entsteht bis 2005 ein neues Stadion für 25.000 Mann in einem Hotel- und Einkaufskomplex. Die Kosten betragen insgesamt 150 Millionen Euro.

In Turin hat Juventus das Stadio Delle Alpi von der Stadt für 35 Millionen Euro aufgekauft und wird dieses Stadion nun in ein reines Fußballstadion umbauen.

"Das "Stadio delle Alpi" soll eine neue Fußball-Arena werden, denn das 64.000 Zuschauer fassende Mehrzweckstadion galt als unkomfortabel. Auch fehlende Stimmung wurde immer wieder kritisiert. In 14 Monaten soll das Projekt fertiggestellt sein." -> Wurde Turin nicht vom Republikaner Lieberwirth bei der Gemeinderatssitzung als Beispiel genannt, dass in einem LA-Stadion auch eine gute Stimmung aufkommen kann? Turin ist das Paradebeispiel, wie sehr sich das Stadion auf den Zuschauerzuspruch auswirkt.

Auch die Römer Vereine haben in der letzten Zeit häufiger ihre Unzufriedenheit über das Olympiastadion geäußert und Lazio denkt bereits konkret an einen Neubau.

Hier noch zum Bewundern ein Bild von "San Siro":

Quelle: www.stadionwelt.de


Spanien

Im Gegensatz zu Italien, stehen in Spanien wunderschöne, teilweise aber ältere, Fußball-Stadien. Eine Tartanbahn haben nur die Stadien in San Sebastian und in Barcelona (Espanyol). Aber Espanyol wird auch ein neues Stadion bauen:


Quellen: www.stadiumguide.com

Hier noch ein Blick auf die schönsten Stadien in Spanien:







Portugal

In Portugal entstehen auf Grund der der EM 2004 auch neue wunderschöne Stadien.

Hier ein Blick auf die neue Stadien in Lissabon und Porto:




Frankreich

Quelle: www.stadiumguide.com

In Frankreich sind in den letzten Jahren (vor allem zur WM 1998) zahlreiche neue Stadien entstanden. Bis auf den AS Monaco, der eh kaum Zuschauer hat, spielen alle Top-Vereine in reinen Fußballstadien.

Neubau-Bestrebungen gibt es in Nizza, Grenoble und Gueugnon:





Hier noch ein Überblick auf die schönsten Stadien in Frankreich:













Niederlande

Quellen: www.stadiumguide.com und www.worldstadiums.com

In der Stadion-Landschaft in Holland tut sich derzeit einiges!

Die weltweit bekannten Stadien "De Kuip", "Amsterdam-Arena" (Neubaukosten von nur 97 Millionen Euro!) und Philips-Stadion in Eindhoven stehen schon einige Jahre. In Arnheim wurde zur EM 2000 der Gelredome gebaut und in Kerkrade und Utrecht stehen ebenfalls neue Stadien.

Neubau-Bestrebungen gibt es in Alkmaar, Den Haag, Groningen und Zwolle.





Hier die bereits oben genannten Stadien:









Belgien

Auch in Belgien spielt jeder Spitzenklub in einem reinen Fußballstadion.

Neubau-Bestrebungen gibt es in Gent und St. Truiden:




Hier die Stadien der Top-Klubs:








zum seitenanfang
 
Impressum & Haftungserklärung       zum Seitenanfang