email:
   info (at) pro-vfb-stadion.de

 Linktipp:

teliad Textlinks


Zuschauerauslastung Stand 14.6.2007

Pro-VfB-Stadion hat eine Statistik über die Zuschauerauslastung des Gottlieb-Daimler-Stadions seit der Leichtathletik-WM 1993 erstellt und stellt fest, dass selbst die häufig angenommenen 2% für Leichtathletik-Veranstaltungen zu viel sind.

 

Fußball-Veranstaltungen im Gottlieb-Daimler-Stadion:

 

Seit 1993 hatte der VfB bei seinen Bundesligaspielen 8.272.132 Millionen Zuschauer. Das entspricht einen durchschnittlichen Besuch von 34752 pro Spiel (238 Spiele in 14 Jahren). In den Pokal-Wettbewerbern (Champions-League, Uefa-Cup, ehem. Europapokal der Pokalsieger, DFB-Pokal, UI-Cup) konnte der VfB 836.000 Zuschauer seit 1993 verzeichnen.

Seit 1993 fanden im Gottlieb-Daimler-Stadion 6 Länderspiele (Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele) der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit insgesamt 320.000 Zuschauern statt. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft fanden 6 Spiele mit insgesamt 312.000 Zuschauern statt. Zu berücksichtigen sind ebenfalls noch Freundschaftsspiele des VfB Stuttgart, Abschiedsspiele (Jürgen Klinsmann, Guido Buchwald, Krassimir Balakov) und Ausweichspiele der 2. Mannschaft des VfB. Hier können 160.000 Zuschauer verzeichnet werden.

 

Das Gottlieb-Daimler-Stadion hatte seit 1993 somit insgesamt 9.890.132 Millionen Besucher von Fußballspielen.

 

Leichtathletik-Veranstaltungen im Gottlieb-Daimler-Stadion:

 

Seit 1993 fanden folgende Leicthathletik-Veranstaltungen statt:

 

1997-1999 "Internationales Leichathletik-Meeting der Weltklasse"

2001 Deutsche Meisterschaften

2006 Weltfinale der Leichathletik

 

Es war trotz intensiver Recherche leider nicht möglich, offizielle Zuschauerzahlen für die Meetings von 1997 bis 1999 herauszufinden. Es ist aber bekannt, dass dieses Meeting einen sehr geringen Zuschauerzuspruch hatte und deswegen nach 1999 aufgegeben worden ist. Pro-VfB-Stadion geht von maximal 20.000 Zuschauern bei jeder Veranstaltung aus - höchstwahrscheinlich sind die wahren Zuschauerzahlen weitaus geringer. Hier ein Bild von 1997 mit leeren Rängen im Hintergrund:

 

                                     

 

Die Deutschen Meisterschaften 2001 besuchten an 3 Wettkampftagen (inkl. Stuttgart-Zieleinlauf mit kostenlosen Stadioneintritt!) nach offiziellen Angaben insgesamt 50.000 Zuschauer. Leere Ränge (zumindest in den Kurven) können den folgenden Bildern entnommen werden:

 

                               

 

Das Weltfinale im Jahr 2006 besuchten nach offiziellen Angaben 56.000 Zuschauer. Pro-VfB-Stadion hat nachgewiesen (-> hier ), dass diese Zahlen stark beschönigt worden sind.

 

Dies ergibt eine Gesamt-Besucherzahl in 14 Jahren von offiziell 166.000 Zuschauern, die in Wirklichkeit wohl weitaus geringer waren.

 

Stuttgart.Lauf: Seit 1994 ist der Zieleinlauf des Stuttgart-Laufs im Gottlieb-Daimler-Stadion vor wenigen paar Tausend Zuschauern auf der Haupttribüne bei kostenlosen Eintritt. Der Stuttgart-Lauf ist ein Straßenlauf mit vielen Zuschauern am Straßenrand. Es gibt in Deutschland einige bedeutendere Läufe und keiner dieser endet in einem Stadion, sondern vor mobilen Stahlrohrtribünen (z.B. Berlin-Marathon am Brandenburger Tor). Da für den Stuttgart-Lauf nicht mal die Rundbahn genutzt wird, wäre ein Zieleinlauf sogar auch in einem Stadion ohne Tartanbahn grundsätzlich möglich, wenn man Teile des Rasens mit Matten/Planen abdeckt und ein Einlauf in den Innenbereich ermöglicht. Die Qualität des Stuttgart-Laufs würde durch einen Umbau in keiner Weise beeinträchtigt werden und daher sind Zuschauer- und Teilnehmerzahlen nicht in der Auslastung zu berücksichtigen.

 

Vergleich der Auslastung zwischen Leichtathletik und Fußball:

 

Wenn man die wohl stark beschönigten mit einem hohen Freikarten-Anteil versehenen offiziellen Leichtathletik-Zuschauerzahlen mit den Fußball-Zuschauerzahlen vergleicht, kommt man auf ein Verhältnis von 1.68% zu 98.32% !

 

Der Gesamtanteil der Komplettauslastung der Leichtathletik ist aber sogar noch niedriger, da Veranstaltungen wie Konzerte usw. noch hinzukommen.

 

Sonstige Veranstaltungen:

 

Genaue Zuschauerzahlen für sonstige Veranstaltungen waren sehr schwer zu recherchieren. Im Gottlieb-Daimler-Stadion fanden in den letzten 14 Jahren zahlreiche Konzerte (Rolling Stones, Herbert Grönemeyer, PUR und viele mehr), weitere Sportveranstaltungen (2mal das EuroBowl Finale) und weiteren Veranstaltungen wie der evangelische Kirchentag oder alljährlich der Wachturmkongress statt. Alle diese Veranstaltungen benötigen keine Laufbahn bzw. ein nicht so weitläufiges Fußballstadion ist vor allem auch für Konzerte weitaus attraktiver.

 

Fazit:

 

Im Gottlieb-Daimler-Stadion fanden in den letzten 14 Jahren (Stuttgart-Lauf ausgenommen), gerade einmal 5 Leichtathletik-Veranstaltungen mit 8 Wettkampftagen statt, Fußball-Veranstaltungen ca. 290. Die Gesamtauslastung des Stadions der Leichtathletik liegt insgesamt bei maximal.1.5%. Die Anzahl der Zuschauer bei Fußball-Spielen war 60mal höher als bei Leichathletik-Veranstaltungen. Selbst die Anzahl der Konzertbesucher sind um einiges höher als die Besucherzahlen von Leichtathletik-Veranstaltungen. Bei keiner Veranstaltung konnte die Leichtathletik das Fassungsvermögen des Gottlieb-Daimler-Stadions nicht auch nur annähernd nutzen. 


zum seitenanfang
 
Impressum & Haftungserklärung       zum Seitenanfang